Das Ensemble

Matthias Steiner

Matthias Steiner, gebürtig in der Gemeinde Fresach,  der Heimatgemeinde des Olympiasiegers Franz Klammer, aus dem Bezirk Villach. Sänger u. Chorleiter aus Leidenschaft. Langjähriger Leiter des Singkreis Fresach und weiteren Chören. Ausbildung erfolgte über Chorleiterschulungen und Ausbildung bei verschiedenen Referenten der Chorszene. Organisator von unterschiedlichen Veranstaltungen. Gründer & Leiter von V&H.

 


Maria Mayr    -  Altistin

eine hochtalentierte Sängerin und vielseitige Persönlichkeit mit Tätigkeiten in den verschiedensten Institutionen. Mitbegründerin und Organisatorin der ersten Stunde von V&H. Führt eine breite sichere und solistische Altstimme mit solider Ausbildung. Ist Verantwortlich für den Zusammenhalt der Gruppe Vokal & Harmonie.

 

Inge Genner   Sopran / Mezzosopran

Sopran und Unternehmerin in Sachen Kaffee mit jener Sopranstimme ausgestattet, welche nicht nur "unter die Haut geht" sondern die Seele tief berührt. Seit Beginn von V&H mit dabei und als begehrte Solistin in vielfältiger Weise gefragt. Großes Gefühl für Interpretationen, eine seltene Gabe.  Der ruhende Pol unserer Gemeinschaft.

 

Verena MAYR  -  Sopran

Unsere "Verena"  ist ein  Diamand im Sopran und die Hoffnung für weitere vielseitige Aktivitäten. Begnadete Volkstänzerin, Feuerwehrfrau und vieles mehr.  Sozusagen ein Sonnenschein für V&H. Bringt Stimmung durch ihr sonniges Wesen und ihr musikalisches, theatralisches Talent. 

 

Grete wodi   -   Sopran

Sopran, charmante und gewinnende Persönlichkeit mit einer wunderbar einfühlsamen Sopranstimme. Als eines der "neuen Mitglieder" hat sie sich mit viel Engagement in kurzer Zeit, in einer sehr positiven Weise in das Ensemble eingebracht. Trägt viel zum gesellschaftlichen Miteinander bei und ist bereits eine tragende Stimme im Chorensemble.

 

 

Franziska Wolf   -  Altistin

Altistin und Mitglied von Vokal & Harmonie  der ersten Stunde. Sie ist Leiterin des Kindergartens in Großmugl. Hat hohe musikalische Kompetenzen und ist eine herzliche, geradlinige und teamorientierte Sängerin. Franziska trägt viel zur Klangharmonie bei und besticht durch einen breiten Stimmumfang. Sie ist eine der tragenden Säulen unserer Gemeinschaft.

 

 

Dorith Haubner  -  Mezzosopran / Alt

Dorith, mit ihrer unverwechselbaren, vielseitigen Stimme, sowohl im Sopran wie auch im Alt. Als leidenschaftliche Sängerin ist sie viel als Solosängerin bei Hochzeiten, Geburtstagen etc. gebucht.  In unserer Gruppe nimmt Sie eine wichtige Position als Altstimme ein. Auch als Sprecherin besitzt sie ein unvergleichliches Potential.

  

Christine Brenninger  - Mezzosopran/Alt

wechselt zwischen Mezzosopran und einer klangvollen Altstimme. Im Hauptberuf als Weinbäuerin versorgt sie uns immer wieder mit ihren köstlichen Winzerköstlichkeiten. Sie besitzt ein großes Herz und eine tiefe Leidenschaft zum Gesang.  Mit ihrem Engagement ist sie mittlerweile zur unverzichtbaren Bereicherung für V&H geworden.

 

Maria Brenninger - Sopran

...schon seit früher Jugend - Organistin in Niederrußbach - in der Pfarre St. Oswald, Besuchte das Gymnasium in Hollabrunn und ist mittlerweile Kindergartenpädagogin (früher Kindergartentante). Begleitet V&H, bei Aufführungen der "Katschtaler Messe"  auf der Orgel. Wir freuen uns darüber, dass sie nicht nur mit ihrem einfühlsamen Spiel, sondern auch mit Ihrem Sopran, unserem Ensemble eine charmante Stütze ist.

 

Herbert Wodi  -  Tenor

....einer "der" gefragtesten Tenöre im Bezirk. War Mitglied in mehreren Gesangsgruppen, hat er auch in vielen Projekten seine Spuren hinterlassen. Mittlerweile zu einem begeisterten Interpreten des "Kärntnerliedes" geworden. Seine solistischen Fähigkeiten im Bezug zum Kärntnerlied sind beieindruckend. Mittlerweile ein wichtiger Bestandteil von Vokal & Harmonie.

 

Leopold Mitterhauser  -  Tenor

Mann der ersten Stunde bei V&H, Leopold ist in seinem Hauptberuf Landwirt und produziert das beste nichtsteirische Kernöl. Ebenso sorgt er mit seinen Äpfeln für die Gesundheit unserer Gesellschaft. Durch seine unverwechselbare Stimme hat er sich viele Freunde ersungen, ist bei mehreren Chören aktiv und ein verlässlicher Mann für alle Fälle. Bei vielen Aktivitäten unentbehrlich.

 

Peter Schick  - Tenor

....besitzt umfangreiches  musikalisches Potential. Hat viel Gefühl für Interpretationen und ist für seine spontanen Ideen bekannt.  Talentierter Musiker, entstammt ebenfalls einer hochmusikalischen Familie und bringt sich im Ensemble als äußerst wertvolles Mitglied ein. Besticht durch seinen Charme als äußerst gewinnende Persönlichkeit sowie die Bereitschaft, spannendes Umzusetzen.

 

Andreas (Andi) Müller  -  Bariton / 1. Bass

...ist das neueste Mitglied im Ensemble.  Hat einen breiten und solistischen Stimmumfang. Derzeit bringt er sich schwerpunktmäßig im 1 Bass ein. Als Musiker verfolgt er interessante  Ideen und ist durch sein Talent ein wertvolles Mitglied von Vokal & Harmonie. Er ersinnt immer wieder spannende Projekte. Bringt als "Alleinunterhalter" die Stimmung zum Kochen- übrigens das Hobby!

 

 

Karl Zeinler  - Bariton / 1. Bass

Aus einer begnadeten Sängerfamilie stammend hat er sich lange mit kommerzieller Musik befasst.  Seit drei Jahren bringt er als Mitglied bei V&H seine Vielseitigkeit in breiter Hinsicht ein. Als Organisationstalent wurde er zum Notenwart und musikalischen  Motor. Sein besonderer Bariton bringt schöne Farben in unser Klangspektrum, seine kulinarischen Feinkostproben geben Kraft und Wohlbefinden.

 

 

Fritz Buxbaumer (buxi)  - 2. Bass

war in Kärnten einer der gefragtesten 2. Bässe. Jedoch schlummerte sein unvergleichlicher Dramatischer Basso Profondo über Jahrzehnte ungenutzt in Niederhollabrunn. Der Polier aus Feldkirchen in Kärnten, der seit über 30 Jahren im schönen Weinviertel wohnt, wurde  endlich gefunden und singt nun seit 2 Jahren wieder als "tiefer Bass"   im Chor.

Seine Klangfarbe lässt die Kärntner Lieder auf einem breiten Fundament ruhen, auch als  Solo - Interpret sorgt er für die entsprechende Klangtiefe.